Geheimtipp: Himmelfahrtslauf Heilshorn

Leider kennen nur sehr wenige den Himmelfahrtslauf in Heilshorn (nördliches Niedersachsen). Ein echter Geheimtipp! Für nächstes Jahr unbedingt einplanen, wenn die Entfernung für Eure Anfahrt o.k. ist. Hier gibt es die Details.

Was ist so besonders an dieser Veranstaltung? Die Laufstrecke. Durch ein kleines Dorf, über die Felder und durch den wunderschönen, maigrünen Wald. Ein TRAUM! Jedes Jahr wieder. Bei Sonne wird es durch den Wald nicht zu heiß, bei Regen nicht zu nass. Da es sich um einen echten Geheimtipp handelt, ist die Anzahl der Teilnehmer recht überschaubar.

Duschen, Umkleiden und Toiletten sind direkt vor Ort, ebenso Parkplätze. Abgerundet wird diese tolle Veranstaltung durch ein sehr freundliches Organisationsteam.

 

Geheimtipp: Himmelfahrtslauf Heilshorn

 

Als wir ankommen, findet gerade der Gottesdienst statt, schließlich ist Christi Himmelfahrt, nicht nur ein arbeitsfreier, sondern eben auch ein Feiertag ;-))

 

Anmeldung Himmelfahrtslauf Heilshorn

 

Die Anmeldung für 9,– € geht sehr schnell, wir bekommen eine Startnummer mit eingebautem Transponder zur Zeitmessung und ein paar freundliche Worte mit auf den Weg.

Die Laufstrecken hängen aus:

 

Halbmarathon Himmelfahrtslauf Heilshorn

 

Dann heißt es warten.

 

warten auf den Start beim Himmelfahrtslauf Heilshorn

 

Noch ist es angenehm frisch und ab in die Startaufstellung:

 

Startaufstellung Himmelfahrtslauf Heilshorn

 

Puff: Der Startschuss fällt und das kleine Teilnehmerfeld setzt sich in Bewegung. Unsere Aufgabe heute ist es, langsam zu starten und nicht schneller zu laufen, als ganz fest vorgenommen, um überhaupt erst einmal anzukommen. 21,1 Kilometer sind schließlich kein Pappenstiel.

Durch einen gelegentlichen Blick auf die Pulsuhr klappt die Langsamkeit erstaunlich gut.

 

Halbmarathonstrecke Himmelfahrtslauf Heilshorn

 

Zauberhafte Stimmung im maigrünen Frühlingswald. Drei Runden stehen „auf dem Zettel“. Die ersten beiden vergehen wie im Flug, die dritte zieht sich etwas. Zum Ende hin heißt es „Zähne zusammenbeißen“ und durchhalten.

 

im Ziel beim Himmelfahrtslauf Heilshorn

 

Glücklich im Ziel angekommen!

 

Halbmarathon beim Himmelfahrtslauf Heilshorn

 

Noch ganz knapp auf den Beinen

 

Halbmarathon beim Himmelfahrtslauf Heilshorn

 

dann erst einmal ausruhen….

Habt Ihr schon mal Cola nach einem solchen Lauf getrunken? Was für eine Wohltat für den gestressten Magen und den entkräfteten Körper. Ein Versuch lohnt auf jeden Fall.

Nun ist es amtlich: Die Halbmarathonstrecke hat ihren Schrecken verloren. Es ist (uns) tatsächlich möglich, 21,1 Kilometer weit zu laufen. Lange hätten wir das für nicht möglich gehalten.

 

One thought on “Geheimtipp: Himmelfahrtslauf Heilshorn

Kommentar verfassen