Rundweg Banter See

Für unseren heutigen Lauf hat Gudrun sich eine neue Strecke ausgeguckt. Verabredet waren wir um 10:00 Uhr. Ich wusste, dass wir nicht von der Haustür aus loslaufen würden und dass es am Wasser entlanggehen sollte. Der Rest war ein Geheimnis.

Frank hatte sich schon mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, er wollte uns mit dem Fahrrad begleiten, um ein paar schöne Fotos zu machen. Sehr lieb von ihm.

Wir fuhren in Richtung Südstrand und parkten an der Banter Ruine. Dann wurde klar, sie wollte den Rundweg Banter See ausprobieren. Hübsche Idee.

Noch war es ziemlich kühl (15°) im August, ich lief mit Jacke, sie mit Pulli.

 

Gudrun und Nancy laufen um den Banter See

 

Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert.

 

Laufen am Banter See

viel Spaß beim Laufen in Wilhelmshaven

 

Natürlich wurde es uns bald zu warm, wie schön, dass Frank einen Fahrradkorb für unsere Sachen hatte. Diesen Service würden wir gerne öfter in Anspruch nehmen.

 

Rundweg Banter See

Durch das Parzellengebiet am Banter See laufen

 

Der Rundweg um den Banter See, so stellte es sich heraus, führt zwar einmal rund um den Banter See, jedoch nicht immer direkt am Wasser entlang. Die Strecke verläuft durch ein Parzellengebiet, eine kleine Strecke an der Straße am Ems-Jade-Kanal entlang, dann durch ein Gewerbegebiet und weiter durch Parzellen, Wald und Sand. Alles dabei.

 

Laufen in Wilhelmshaven

Laufen am Banter See in Wilhelmshaven

 

Bei starkem Wind ist es hier an den meisten Stellen recht geschützt.

 

Laufen durchs Gewerbegebiet am Banter See

 

Zum Ende der runde treffen wir auf ein Schwanenpaar, das drei Küken bewacht. Natürlich machen wir einen kleinen Bogen, wir wollen sie ja nicht stören.

 

RundkursBanterSee4

 

Als ich nachher die Fotos von Frank sichte, muss ich doch lachen…

 

Laufstrecke Banter See Rundkurs Wilhelmshaven

der Rundkurs um den Banter See in Wilhelmshaven ist 7,7 km lang

 

Dass sich noch jemand nach uns alten Schachteln umdreht, hätte ich nicht gedacht…

Für unsere Dehnübungen nach dem Lauf bietet sich der perfekte Platz, mit Bank, Wand und vielen schönen Blumen. Und jetzt ein schönes, kaltes Alster….

 

Dehnübungen nach dem Laufen am Banter See in Wilhelmshaven

nach dem Laufen in Wilhelmshaven sind die Dehnübungen dran

 

Zusammenfassung Rundweg Banter See (Wilhelmshaven):
7,7 Kilometer, 410 Kalorien (= minus 58 g Körperwabbel)
abwechslungsreiche Strecke, windgeschützt

 

Laufstrecke Wilhelmshaven

 

Danke Frank für Deine Begleitung und die schönen Bilder.

 

2 thoughts on “Rundweg Banter See

  1. Mich hat es gerade beruflich nach WHV verschlagen- danke für die Tipps für neue Laufstrecken, das ist schon sehr hilfreich 🙂

    1. Hallo,
      es gibt noch viele weitere schöne Laufstrecken in Wilhelmshaven. Beispielsweise an der Maade entlang. Oder die Strecke vom Gorch-Fock-Lauf (findet jetzt am 11.06.2017 statt) am Südstrand, Bontekai und über die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Oder durch den Stadtpark, oder am Jade-Ems-Kanal Richtung Sande.
      Viel Freude in Wilhelmshaven
      Nancy

Kommentar verfassen