Laufstrecke vermessen

Die Planung einer neuen Laufstrecke ist nicht ganz trivial. Zumindest nicht, wenn man eine anspruchsvolle Laufpartnerin hat, die gerne mal an der ausgewählten Route meckert. Und der es sehr schnell langweilig wird, wenn sie die Strecke schon kennt.

Da gibt es Dialoge wie: Ich am Telefon: „Wo möchtest Du denn laufen?“ Gudrun: „Ist mir egal, such Du etwas aus“. Ich suche eine Laufstrecke aus (die vor allem ihre Aversion gegen Gegenwind berücksichtigt und natürlich die gewünschte Streckenlänge und als Highlight zumindest ein neues Teilstück beinhaltet) und bereits an der ersten Abzweigung geht das Genöle los: „Nee, da will ich nicht hin“.

Für den heutigen Lauf habe ich die Laufstrecke mit gpsies.com vermessen. Erst einen Blick auf die Vorhersage der Windverhältnisse geworfen, um bewuchsarme Gegenwindstrecken möglichst zu vermeiden.

 

Laufstrecke ausmessen

 

Die grobe Planung – je genauer man die Wegepunkte setzt, um so exakter wird natürlich auch die Strecke errechnet – sieht eine Streckenlänge von knapp 13 Kilometern vor. Mit der Möglichkeit des Auslassens der Runde um den See, wenn mein „Rücken“ – wie vorgestern – mucken sollte.

Das Schöne an dieser Strecke – wir nennen sie nun die Drei-Wasser-Strecke – ist, dass man an der Nordsee, am Jade-Ems-Kanal und am Sander See läuft. Wenn die Strecke noch verlängert wird, kann man den Banter See dazu nehmen. Das wären, je nach Laufrichtung , ca. 8 oder 5 Kilometer mehr. Bei Regen hätte man so die Fünf-Wasser-Strecke komplett ;-))

Tatsächlich „abgelaufen“ stehen am Ende 13,77 Kilometer auf der Uhr (wenn man eine genaue Kilometerzahl haben möchte, sollte man bei der Streckenplanung wohl öfter mal etwas zoomen). Und auf dem Sofa neben mir meckert es: „Warum sind wir die 230 Meter nicht auch noch gelaufen?“

Mit welchen Hilfsmitteln und nach welchen Kriterien plant Ihr Eure Laufstrecken?

Apropos „vermessen“. Ist es nicht komisch, dass dieses Wort die „richtige“ Ausführung ebenso beinhaltet, wie die „falsche“?

Etwas vermessen: Ausmessen.

Sich vermessen: Fehlerhaft messen….

 

One thought on “Laufstrecke vermessen

Kommentar verfassen