Löpen mit de Wiehnachtsfroolüü hör Troddelmütz

Wenn an einem Urlaubs-Sonntag morgens um 6:00 Uhr der Wecker klingelt, verspricht es, ein aufregender Tag zu werden. Selbst, wenn nach dem Ausschalten des Weckers laute Regengeräusche von draußen zu vernehmen sind.

Heute ist Weihnachtsmützenlauftag. In Apen, Ostfriesland.

Der Text in der Ausschreibung klingt verlockend: „Der Lauf findet in der reizvollen Fehnlandschaft am Aper Tief sowie dem Treidelpfad des Augustfehnkanals statt. Neben den Impressionen der winterlichen Parklandschaft Ammerland werden auch das Gewerbegebiet Apen mit dem Aper Gewächshauspark und die Ortschaften Augustfehn, Hengstforde und Vreschen-Bokel im 10 km-Lauf passiert. Befestigte Straßen, Brücken, Wander- und Schotterwege werden genutzt.“

 

wo liegt Apen

 

Apen ist bei uns beiden eigentlich in nicht so guter Erinnerung. Doch dem wollen wir heute trotzen und eine neue, tolle Erinnerung hinzufügen. Und Apen zukünftig nicht mehr verbinden mit einer Kurve, zwei Motorrädern und einer entgegenkommenden Autofahrerin, die nicht auf die Straße schaut und deshalb in den Gegenverkehr gerät. Und dabei Gudrun vom Motorrad abräumt. Wir möchten Apen zukünftig positiv mit einem außergewöhnlichen Lauferlebnis in Verbindung bringen, mit netten Menschen und viel Spaß.

Später am Tag werden wir noch fast an der besagten Kurve vorbeilaufen, aber das wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Warum ich um 6:00 Uhr aufstehe, wenn der Lauf um 13:00 Uhr startet? Es gibt ja noch so einiges zu tun. Gemütlich Kaffee trinken und überlegen, was ich anziehen soll. Überlegen, was ich anziehen könnte. Darüber nachdenken, was ich anziehen werde. Und natürlich anziehen.

Nicht zu vergessen die Zubereitung des leckeren Kartoffelgratins, der heute aus Kartoffeln, Pastinaken, Möhren und Kohlrabi besteht und sehr, sehr lecker wird.

Voller Vorfreude fahren wir Richtung Apen, den Duft des fertigen Gratins noch in der Nase.

Dort (in Augustfehn) angekommen finden wir gleich einen prima Parkplatz nur wenige Meter vom Veranstaltungsort entfernt.

Die Startnummernausgabe findet in der Sporthalle der örtlichen Schule statt, was den großen Vorteil hat, dass es dort warm und windgeschützt ist. Und auch trocken wäre, wenn der Regen nicht schon längst aufgehört hätte. Petrus ist eben ein Läufer. Oder mag sie zumindest. Auf jeden Fall herrscht hier schon ein farbenfrohes Treiben.

 

Weihnachtsmützenlauf Augustfehn 2016

 

Das Rätsel, in welcher Richtung die abgebildete Laufstrecke absolviert werden soll, wird erst kurz vor dem Start gelüftet.

 

Laufstrecke Weihnachtsmützenlauf Apen

Mützenhochwurf beim Aper Weihnachtsmützenlauf
Bild mit freundlicher Genehmigung von Maik Janßen www.maikjanssen.de

 

In der Info-Email zur Veranstaltung wurden nicht nur die ominösen Sicherheitsnadeln zum Anbringen der Scherheitsnadeln ;-)) angeboten, sondern viele nützliche Hinweise gegeben. Besonders gefreut haben wir uns über die Ankündigung, dass Firmenrepräsentanten von Polar und Hoka one one vor Ort sein würden und es sogar die Möglichkeit des Ausprobierens gäbe.

Da die Polar M600 aktuell meinen Weihnachtswunschzettel anführt, freue ich mich besonders auf den Herrn mit den finnischen Pulsuhren. Für Gudrun ist Hoka one one besonders interessant, da sie aufgrund ihres Hallux‘ mit einem Problemfuß läuft, der es gerne vorzugsweise muckelig mag. Und Hoka wirbt mit en besünners weeken Lauferlebnis.

Ins Gespräch vertieft mit dem Herrn von Polar – und traurig, dass die M600 nicht mit nach Apen durfte – verpasse ich, was meine liebe Laufpartnerin so treibt. Und werde erst aufmerksam, als sie den Zeitmesschip mittels Tüddelband an türkisen, statt ihren zuvor getragenen dunkelvioletten Laufschuhen befestigt.

 

Hoka one one Clifton 3 Laufschuh bei Schmerzen im Hallux Valgus

 

Leider kann ich mich – ob ihres Mutes, die 10,6 Kilometer mit „neuen“ Schuhen zu laufen – nicht ganz auf die Ausführungen zur Polar M200 konzentrieren. Schade.

Nach der sympathischen Wettkampfbesprechung mit dem Bürgermeister wird zum Gruppenfoto mit Weihnachtsmütze gebeten. Was für ein Spaß. Es ist eine Tribüne aufgebaut, um alle 500 Weihnachtsmützenträger fototauglich aufzustellen.

 

Weihnachtsmützenlauf Apen 2016

Aper Weihnachtsmützenlauf 2016

Bild mit freundlicher Genehmigung von Maik Janßen www.maikjanssen.de
Bild mit freundlicher Genehmigung von Maik Janßen www.maikjanssen.de

 

Von oben sieht das dann so aus:

 

Aper Weihnachtsmützenlauf 2016

Weihnachtsmützenlauf Apen 2016

 

Wir erfahren, dass wir mit unserer Anmeldung zum Lauf auch etwas Gutes getan haben, der Veranstalter spendet 2.000 € für eine Weihnachtsaktion.

So langsam dürfen wir von den oberen Rängen klettern und uns in die Startaufstellung begeben. Hier entsteht auch das Foto mit der besonders kreativ getragenen – zum Dutt gebundenen – Weihnachtsmütze. Leider habe ich sie im Verlauf der Strecke nicht wieder gesehen, so dass ich über die Lauftauglichkeit dieser Variante nur mutmaßen kann.

Der Schnack mit dem Herrn von Polar hat meine Garmin Forerunner 235 wohl so irritiert, dass sie glatt ihr sonst übliches Update vor dem Start vergisst. Auch mal schön, wenn man sich am Start nicht über ein gerade laufendes Update, gefolgt von einem Neustart (hoffend, dass der Neustart des Gerätes bis zum Start des Laufs abgeschossen sein wird), ärgern muss.

Der Startschuss fällt und das Teilnehmerfeld setzt sich in Bewegung. Was für eine Gaudi!

 

Weihnachtsmützenlauf Apen 2016

Weihnachtsmützenlauf Apen 2016

 

Ein langbeiniger Läufer eilt an uns vorbei. Von hinten eine Stimme: „Mensch Didi, wo willst Du denn hin?“ Seine Antwort: „Nach vorne, Glühwein holen“ ;-))

Ja, hier in Ostfriesland hat man Humor.

 

Laufen in Apen und Augustfehn, der Weihnachtsmützenlauf 2016

Laufen in Apen und Augustfehn, der Weihnachtsmützenlauf 2016

 

Dann kommen wir an ein paar Läuferinnen vorbei, deren Handy/Laufuhr gerade eine Kalorienansage startet: „Sie haben 137 Kalorien verbraucht“. Der Redeschwall des Gerätes geht noch weiter, doch irgendwie im allgemeinen Gelächter unter.

Dann erwischt uns der frische Gegenwind. Doch auch gegen diesen kann man sich mittels kreativer Textilidee schützen ;-)) Die Ausführung erinnert etwas an einen Ritter….

 

Hoka one one Clifton 3 Laufschuh bei Schmerzen im Hallux Valgus

Hoka one one Clifton 3 Laufschuh bei Schmerzen im Hallux Valgus

 

Gudrun ist mit ihren Hokas ziemlich flott unterwegs. Ihr Gesichtsausdruck freundlich, der Schuh gefällt offensichtlich.

Wir kommen immer wieder an sehr geduldigen Zuschauern vorbei, die auch uns im hinteren Teil des Läuferfeldes noch applaudieren.

Viele Helfer sind vor Ort. Sie stehen an Getränkestationen – es gibt sogar heißen Zitronentee – an den vielen Brücken und warnen vor Glätte sowie an den Straßen zur Absperrung des Autoverkehrs.

Langsam wird es vielen unter der Weihnachtsmütze etwas warm, so dass man immer mehr unbemützte Läufer sieht. Auch Gudrun steckt ihre Mütze in den Hosenbund. Bei den verbleibenden kann man beobachten, dass einige Bommel lustig im Takt auf und ab hüpfen, bei anderen Läufern bewegen sich die Bommel kaum.

Meine Mütze bleibt auf, es ist fein warm drunter. Und die Friese ohnehin ruiniert…

 

Weihnachtsmützenlauf

 

Zwischen Kilometer sieben und acht machen wir uns etwas Sorgen um Schatzi zu Hause. Sonst ruft er doch gerne mal an und fragt, ob wir schon „fertig“ sind.

Auch die Ansage von Kilometer 8 – die sonst von Gudruns Hallux kommt, der zu schmerzen beginnt – bleibt aus. Offensichtlich tun die Hoka one one Clifton 3 Gudruns Hallux so gut, dass er sich die ganze Strecke über bequem und wohl fühlt. Und nix zu maulen hat.

Wir kommen an eine große Kreuzung. Von dort aus nur ein paar hundert Meter nach rechts liegt die besagte Unfall-Kurve. Doch wir biegen links ab.

 

Apener Weihnachtsmützenlauf in Augustfehn

 

Dank des frischen Windes (haben wir eigentlich überall Gegenwind?) wird es mittlerweile etwas anstrengend, so dass Gudrun beginnt, mich zu hassen. Eine Wand aus negativen Gefühlen steht zwischen uns. Ich kenne das schon und weiß, dass sich das ca. 3 Minuten nach Ende des Laufes geben wird.

Sie verstößt gegen Ende unserer gemeinsamen Läufe regelmäßig gegen § 1 des Personal-Trainer-Gesetzes: Du sollst Deinen Personal-Trainer lieben ;-))

Bei Kilometer 9,7 wird mir sogar der Mund verboten, als ich versuche, sie aufzumuntern. Oha, etwas mehr Abstand, sonst fange ich mir gleich eine ein….

Kurz vor dem Ziel lenkt uns ein Ordner mittels oranger Flagge nach links. Schade, geradeaus ging es auf den Weihnachtsmarkt und es duftet hier schon so lecker nach Glühwein.

Dann ist er endlich da, der blaue Zielbogen.

 

im Ziel vom Aper Weihnachtsmützenlauf
Bild mit freundlicher Genehmigung von Maik Janßen www.maikjanssen.de

 

Wenn man genau hinsieht, kann man noch einen kleinen Rest des Hasses in ihren Augen sehen, doch das Lächeln ist schon im Anmarsch. Gleich, wenn sie den Nikolaus von Bäcker Ripken in Empfang nimmt, dann geht es ihr gut und das Lächeln gewinnt die Oberhand.

 

im Ziel vom Apener Weihnachtsmützenlauf 2016

 

Erschöpft aber glücklich!

 

im Ziel vom Apener Weihnachtsmützenlauf 2016

 

Dann heißt es Abschied nehmen von den liebgewonnenen Hoka one one Laufschuhen. Am liebsten hätte sie sie gleich anbehalten. Der nette Firmenrepräsentant lässt sich leider nicht auf ein Tauschgeschäft – türkis gegen dunkelviolett – ein ;-((

 

ausprobiert: Hoka one one Clifton 3 hilft bei Schmerzen im Hallux Valgus beim Laufen

 

Es scheint, dass gegen einen beim Laufen schmerzenden Hallux doch ein „Kraut“ gewachsen ist: Hoka one one.

Danke Hoka one one, dass Gudrun die Gelegenheit hatte, den Schuh „auf Strecke“ auszuprobieren. Das ist echt eine fabelhafte Sache.

 

10,6 km Laufstrecke des Weihnachtsmütenlaufs in Apen

 

Das war die wunderschöne 10,6 Kilometer Laufstrecke im Aper Tief.

Wir sagen einen sehr herzlichen Dank an die Veranstalter und die vielen Helfer, die uns dieses wunderschöne Erlebnis zum dritten Advent ermöglicht haben.

Daaröver snacken: Unser vorweihnachtliches Kalorienkonto wurde um 604 Kalorien erleichtert. Wenn man das mit den 500 Läuferinnen und Läufern multipliziert, die heute hier waren, sind bei diesem Lauf 43 Kilo Körperfett verbrannt worden. Beim Tragen einer Weihnachtsmütze.

Helfen also die Aper Weihnachtsmützen beim Abnehmen? Gewiefte Statistiker könnten es bestimmt beweisen….

Nachtrag vom 17.12.2016: Gudruns Liebster hat ihr aufgrund dieses Blogposts den Clifton 3 bestellt um sie zu überraschen. Heute hat sie ihn bekommen ;-))

 

Hoka one one Clifton 3 Laufschuh bei Schmerzen im Hallux Valgus

 

 

3 thoughts on “Löpen mit de Wiehnachtsfroolüü hör Troddelmütz

  1. Wieder ein fröhlicher, witziger, informativer, unterhaltsamer und anschaulicher Beitrag. Wann findet der nächste Lauf statt? Freue mich schon auf den Bericht.

    1. Hallo Sigurt,
      vielen Dank für Deine aufmunternde Rückmeldung.
      Leider ist der Laufkalender für die kommenden Wochen relativ leer, so dass ich noch nicht sagen kann, wo der nächste Bericht entstehen wird.
      Wenn Du Deine Email-Adresse in das Feld rechts oben neben den Bericht tippst, bekommst Du automatisch per Email eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Bericht online ist.
      Herzliche Grüße
      Nancy

Kommentar verfassen