wie lange halten Laufschuhe?

Wie schon hier: http://schneckenkoenigin.de/kinesio-tape-beim-runners-knee/ beschrieben, wünscht sich mein rechtes Knie ein Paar neue Laufschuhe.

Rein optisch finde ich meine Brooks Ravenna, mit denen ich zwei Jahre lang sehr viel Spaß hatte und die immer prima ausgesehen haben ;-)) noch top-in-schuss.

wie lange halten Laufschuhe
das „Neue“ ist noch nicht ab, von meinen Ravennas

 

 

wie lange halten Laufschuhe?
wie lange halten Laufschuhe?

Die Frage: „Wie lange halten Eure Laufschuhe“ habe ich dem Hersteller gestellt und eine sehr freundliche Antwort bekommen:

„Unsere Laufschuhe halten bei sachgemäßer Nutzung um die 800 km. Dies ist natürlich nur ein Richtwert, manche Schuhe weisen nach 1500 km noch keine Mängel auf und manche haben nach 500 km schon erste Auflösungserscheinungen. PureProject-Schuhe sind leichter und bestehen aus dünnerem Material und sollten nach 400 bis 480 km ausgewechselt werden.

Gerade weil jeder unterschiedlich weit und viel läuft, ist es schwierig, eine Pauschalaussage bezüglich Haltbarkeit in Jahren/Monaten zu treffen, am besten du orientierst dich an der Kilometerzahl.

Solltest du Schmerzen mit den Schuhen haben, kann es sein, dass die Dämpfung im Laufe der Nutzung nachgelassen hat. Dies ist auch ein Anzeichen von natürlichem Verschleiß, da sich die Sohle im Laufe der Jahre ökologisch abbaut. In diesem Fall kann ich dir nur zu einem neuen Paar (Brooks)- Schuhen raten“.

Die 800 Kilometer haben meine Schuhe ganz sicher schon überschritten. Leider hatte ich – seit ich im Mai 2014 wieder mit dem Laufen anfing – noch keine Protokollfunktion in meiner Lauf-App, so dass ich den Läufen die Schuhe nicht direkt zuordnen konnte. Ich sehe jedoch, dass ich in diesem Zeitraum 1.802 Kilometer gelaufen bin. Überwiegend hatte ich dabei meine Brooks Ravenna an.

Das parallel zu den Ravennas gekaufte „Wechselpaar“ von Asics wurde schon nach einem halben Jahr und ca. 500 Kilometern zur Gartenarbeit abkommandiert, da sie meinem rechten Knie nicht mehr gefielen. Böses Knie!

Nun also meine Ravennas. Time to say goodbye……

Demnächst heißt es, sich auf die Suche nach Ersatz zu machen.

 

 

Kommentar verfassen